HOME

Sa

26.03.

Flug von Maui nach Kauai

Nach dem Frühstück heißt es packen, und wir sind schon um 9 Uhr unterwegs zum Flughafen, weil letzten Samstag eine sehr lange Schlange vor der Sicherheitskontrolle war.
Auto zurück geben ist problemlos. Beim Einchecken ist keiner vor uns und an der Sicherheitskontrolle ist die Schlange kurz. So sind wir schon um 10 Uhr am Gate und lesen noch die 2 Stunden bis der Flug geht. Es ist freie Platzwahl und wir bekommen tolle Sitzplätze ganz vorn.
Flugzeug ist DHC-Hochdecker mit 36 Sitzen. Die einzige Stewardess ist eine sehr hübsche Polynesierin und mit dem Piloten verheiratet, der Flug war also quasi ein Familienbetrieb. Es war ein toller Flug entlang Molokai und Ohahu, mit Blick auf die Großstadt Honolulu. Um 1 Uhr sind wir in Lihue auf Kauai gelandet. Der Mietwagen ist diesmal ein Nissan Rogue, etwas kleiner als der Santa Fe und 2WD, aber auch nicht schlecht. Auf dem Weg zur Nordküste gehen wir einkaufen bei Foodland in Kapaa, Unsere neue "Makai"- Rabattkarte kommt zum Einsatz, besonders bei den Spirituosen lohnt sich die richtig. Rotwein: Fat Cat und Silver Ridge Cabernet Sauvignon., Weißwein: Mont Pelier Chardonnay alle aus Kalifornien.
Dazu ein Variety Pack der Kona Brewery: Longboard Lager, Fire Rock Pale Ale und Koko Brown. Fine Rock ist ganz gut, Koko Brown ist mit Kokosnuss-Geschmack – sehr gewöhnungsbedürftig!!
Dann weiter nach Kilauea, das Hale Luana B+B ist leicht zu finden. Das Grundstück mit Meerblick liegt in einer vornehmen Wohngegend mit riesigen Grundstücken. Ein schönes Zimmer, ein gutes Bett, was will man mehr!. Allerdings gibt’s Regenschauer zur Begrüßung. Abends erkunden wir noch die Gegend vom Kilauea Lighthouse bis nach Princeville.

Entspanntes Fliegen mit Island AIr
Abflug von Maui
Abendstimmung in Kilauea

So

27.03.

In a Land called Hanalei ...

Elizabeth serviert uns ein tolles Frühstück auf der Terrasse. Spiegeleier mit Tomaten, selbstgebackene Scones, guten Kaffee, reife Ananas und O-Saft. Dann fahren wir los Richtung NaPali Coast. Heute ist tolles Wetter, Hanalei Valley mit seinen Kalo-Feldern liegt im Sonnenlicht. Kalo ist der Hawaiianische Name für Taro, daraus machen die Hawaiianer die Nationalspeise Poi. Die Straße führt mit vielen Kurven und einspurigen Brücken vorbei an vielen schönen Strändenund bizarren Felskulissen landeinwärts. Leider sind am Kee Beach um 10 Uhr schon alle Parkplätze belegt (Sonntag!). Also zurück, am Tunnels Beach gibt’s noch genügend Parkplätze. Erst eine Strandwanderung nach rechts, dann ein Stück nach links zum Strand sitzen/liegen. Ich gehe 2x schnorcheln, viele große Fische, beim zweiten Mal sehe ich eine Schildkröte weiter draußen.
Mittagessen gibts in der Kilauea Bakery – leckeres gegrilltes Panini. Noch ein kleiner Ausflug die Kahili Holo Road hinauf, wo die Grundstücksgröße nicht unter ein paar Hektar ist.. Zur Mittagsruhe zurück ins B&B, dann zum nächsten Strand, vom Highway in die Koolau Rd, dann links eine Dirtroad zum Meer hinunter, (Pfosten „Beach Access“). Am Ende führt ein fast überwachsener Pfad führt runter zu "Larsens Beach", nix zum Schwimmen, aber ein schöner Strand zum Spazieren gehen mit wenig Leuten. Abends gibt’s Papaya, Scones und ein/zwei/drei .. Glas Fat Cat Cab.Sauv. Den müssen wir leider aus grünen Plastikgläsern trinken, das ist aber auch der einzige Nachteil, den wir am Hale Luana entdecken konnten (;-))

Kalo-Felder im Hanalei Valley
Hale Luana B&B
Schön bunt sind unsere neuen Alkoholika

Mo

28.03.

Kalalau Trail - Wanderung an der Na Pali Coast

Heute haben wir extra das Frühstück um 7.30 Uhr geordert. Um 8 Uhr sind wir on the road nach Kee Beach, damit wir früh genug dran sind, um einen Parkplatz zu ergattern. Wir wollen den 1.Abschnitt des Kalalau Trais begehen. Der Trail führt entlang der Steilküste NaPali bis zum Hanakapiai Beach. Um 9 Uhr wandern wir los. Es geht steil bergauf, mit toller Aussicht auf das Meer, Kee Beach und die NaPali Coast. Teilweise ist der Pfad sehr matschig und rutschig. Wir sind froh über unsere Bergstiefel und Tourenstöcke. Man sieht aber alle möglichen Aufrüstungsvarianten, z.B Leute mit FlipFlops bis hin zu 2 braun gebrannten Surfern die barfuß gehen, komplett mit Surfbrett unter dem Arm. Nach 2 Stunden am Hanakapiai Beach angekommen, machen wir erst mal Mittagspause. Landschaftlich schöner Strand mit hohen Wellen. Trotz Warnschildern, daß Schwimmen hier gefährlich ist, sind bestimmt 10 Leute im Wasser. Der Rückweg ist anstrengend in der Mittagshitze. Zurück am Kee Beach nehmen wir die Schnorchelausrüstung an den Strand – zuerst aber gibt es eine gekühlte Kokosnuss vom fliegenden Händler für sagenhafte 5 Dollar – aber egal, es schmeckt gut und paßt einfach. Schnorcheln ist etwas entäuschend nach Tunnels Beach, hier gibt es weniger Fische.
Auf der Rückfahrt essen wir in Hanalei, im Dolphin Restaurant:. Seafood (Cowder und FishTaccos, gut). Nachmittags noch kurz zum Anini Beach und den Abend zuhause mit einem Koko Brown und den Resten der Kokosnuß beschließen.

Die dramatische Na Pali Steilküste
Roter Kardinal
Wilde Orchideen
Das Ziel kommt in Sicht
Hanakapiai Beach
Surfer lassen sich nicht abschrecken
von diesem Schild
oder einem matschigen Pfad
Eidechse
noch ne Orchidee
Kee Beach

Di

29.03.

Ausflug nach Kapa'a

Gemütliches Frühstück um 8.30 Uhr: Pancakes mit Bananen drin und Papaya. Wir fahren die Westküste entlang nach Süden. Dann vor Kapaa die Olohena Rd. , Hauiki und Waipola Rd ins Landesinnere. Schöne Landschaft, aber alles bebaut. Zurück über die Opeaka'a Falls, ein schöner Doppelwasserfall. auf der anderen Seite der Blick auf Wailua River. Dann zum Strand Lydgate Beach Park. Da gibt es ein abgeteiltes Schwimmbecken, denn das Meer hat hier starke Brandung und es liegt viel Treibholz herum. Dann machen wir in in Kapaa einen Einkaufsbummel. Sonja findet schöne Stoffe im Quiltshop. Zu Mittag essen wir im urigen Cafe Coco. Das sieht recht rustikal aus und wer im Freien sitzt, muß mit Moskitos rechnen. Aber das Essen ist sehr lecker! Ich hatte ein Gumbo (New Orleans Seefood Suppe) uns Sonja ein Ahi Sandwich. Um 14 Uhr waren wir zurück im B+B. Um 16 wieder los Richtung Secret Beach. Kurz hinter Kilauea Richtung Princeville, rechts in die 1st Kalihiwai Road einbiegen, dann gleich die erste Schotterstraße rechts runter. Am Ende parken und ca. 10 Min. einen steilen Pfad durch den Wald zum Strand runter gehen. Da wartet ein toller Surfstrand, nix zum Baden, aber landschaftlich einer der schönsten Strände. Nach rechts Blick aufs Kilauea Lighthouse. Wir sind lange nur dagesessen und haben den den Surfern zugeschaut. Die Jungs waren wirklich gut. Nach links in den Felsen solls Lava Pools zum Baden gehen, mir waren die Felsen auf dem Weg dorthin zu rutschig (mit Algen überzogen, sehr hohe Wellen!)

Das grüne Innere Kauais

Mi

30.03.

Standortwechsel an die Südküste

Nach einem weiteren tollen Frühstück bei Elizabeth (im Garten mit Meerblick) packen wir gemütlich zusammen und fahren los nach Süden. In Kapaa kaufen wir ein (einen guten Brotersatz zu finden, dauert am längsten). Dann Richtung Lihue und wieder eine Stichstraße nach Norden zu den Wailua Falls, einem weiteren Doppelwasserfall. Um 12 sind wir bei Chris Cottage in Koloa. Das ist noch nicht fertig geputzt, aber wir können unsere Koffer abstellen. Wir fahren runter nach Poipu.Das ist viel touristischer als Kilauea,es gibt jede Menge Ferienresorts da. Am Poipu Beach Park stellen wir das Auto ab und machen einen Rundgang. Lunch in Brenneckes Broiler, tolle Aussicht, das Essen ist bestenfalls Durchschnitt. Danach schauen wir uns die 2 Shoppingvillages von Poipu an. Da gibt’s Lapperts Ice Cream – eine Kugel Dark chocolate reicht für 2! Im nächsten Shopping village finden wir schöne geschmackvolle T-shirts (bei Crazy Shirts).
Um 15 Uhr sind wir zurück bei Chris Cottage. Alles ist gerichtet und die Koffer stehen im Wohnzimmer. Das Cottage ist super, nach unserem Geschmack eingerichtet mit Allem, was man braucht. Schön im Schatten von hohen Bäumen, mit Blick ins Grüne nach allen Seiten. Nachteil: im Dschungel gibts Mozzies. Also mit „Off“ einsprühen.
Nach dem Auspacken werfen wir als erstes die Waschmaschine an.
Dann ein Spaziergang über das Grundstück. Es gibt jede Menge Bäume, Bananen, Papaya, Pomelo. Wir beschließen den Abend mit Lesen, Postkarten schreiben und einem Glas kalifornischem Viongier.

Do

31.03.

Waimea Canyon und die Na Pali Coast von oben

Zum Frühstück gibt’s das erste Mal 100 % Kona-Kaffee (selber gekauft) – schmeckt super. Um kurz vor 9 Uhr Aufbruch in den Kokee State Park (Waimea Canyon). Um 10 Uhr sind wir am Waimea Canyon Overlook, sieht ein bisschen wie der Grand Canyon aus, aber das intensive Grün der Vegetation gibt dem Ganzen einen eigenen Charakter. Die besten Ausblicke warten aber am Ende der Straße, da sieht man von oben auf die NaPali Coast, einfach atemberaubend!
Wir gehen den Pihea Trail entlang der Kante, der ist anfangs einfach, später wird er immer matschiger und steiler. Sagenhafter Blick ins Kalalau Valley und das Meer 1300 m unter uns. Eigentlich wollen wir noch weiter in den Alakai Swamp, aber der Abstieg ist so matschig und steil, dass wirs lassen. Lunch auf dem Rückweg an der Kante, mit einem des besten Ausblicke unseres Lebens. Ein Blick auf den Mount Waialeale, einem der regenreichsten Punkte der Erde mit durchschnittlich 12m Niederschlag pro Jahr, bleibt uns verwehrt, er verbirgt sich, wen wundert's in Wolken.
Dann arbeiten wir uns an allen Lookouts entlang zurück zum Meer. Das Licht ist anders als ein paar Stunden früher, deshalb wird’s nicht langweilig. Kurzer Besuch im Kokee Museum, Postkarten kaufen und nach Wanderung erkundigen.
Auf dem Rückweg fahren wir beim Port Allen Airstrip vorbei und buchen einen Flug im Helikopter für den nächsten Tag. (Huges 500, nur 4 Passagiere, ohne Türen für beste Fotoergebnisse). Hoffentlich ist morgen das Wetter gut. In Hanapape bei Lapperts wieder Eis gegessen. Dann einkaufen und zurück zum Cottage. Waschmaschine anwerfen. Zum Essen gibt’s Spaghetti Bolognese.

der viele Regen spült

Fr

1.04.

Mit dem Helikopter rund um Kauai

Es regnet oft diese Nacht und auch am Morgen gehen heftige Regenschauer nieder. Dabei wollen wir doch heute Heli fliegen. Um 9 Uhr fahren wir los nach Hanapepe. Zuerst eine Kuriosität: In Eleele, gleich hinter dem Kraftwerk und den Treibstofftanks, gibt es einen Strand, der fast nur aus zerbröseltem und rundgeschliffenen Glas besteht. Da war früher eine Mülldeponie und das Meer hat im Lauf der Jahre den Müll weggespült, nur das Glas ist noch da. In Hanapepe besteht die Main Street aus 16 Galerien, 1 Bäckerei und einem aufgegebenen Kino und es gibt eine sehr wackelige Hängebrücke über den Waimea River. In einer Galerie werden Kacheln bemalt, in einer anderen gibt’s tolle Holzmöbel, Schalen und schöne Gemälde. Dann vertreiben wir uns bis 11.20 Uhr die Zeit am Salt Pond Beach Park, bevor wir die kurze Strecke zum Port Allen Air Strip zurückfahren. Da checken wir bei Inter Island Helicopters für den Flug ein. Der ganze Flughafen besteht aus einem Hangar, einem Container, darin ist das Büro der Fluggesellschaft und einer Piste. Der Flug kostet 249 Dollar pro Nase für 50-55 Minuten. Der Hubschrauber ist klein, eine Hughes 500, 1 Pilot, 4 Passagiere und keine Türen! Deshalb lange Hose und Regenjacke anziehen. Wir sind leichter als unsere Mitpassagiere, ein älteres Ehepaar aus Indiana, deshalb bekommen wir die idealen Plätze, Sonja in der Mitte eingeklemmt zwischen dem Piloten und mir auf der rechten Seite. Rechts neben mir ist nix mehr, ich kann senkrecht nach unten schauen! Anschnallen und los geht’s!
Der Flug ist erstaunlich ruhig, trotz einiger Böen, der Heli fliegt meinst 150-200 m hoch. Dank Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung hört man wenig vom Fahrtwind, Rotor und Motorengeräuschen und der Kommentar des Piloten ist klar verständlich. Nach kurzer Zeit gewöhne ich mich an den Abgrund neben mir und beginne wie wild zu fotografieren. Es empfiehlt sich nicht, die Kamera außerhalb der Windschutzscheibe zu halten, denn wir fliegen immer wieder durch Regenschauer. Das Wetter ist nicht optimal, hat aber durch die Kombination aus Regen und Sonne einen ganz besonderen Reiz. Erst geht’s den Waimea Canyon hoch, dessen oberer Teil hinter Regenschleiern liegt. Da sehen wir einige spektakuläre Wasserfälle. Dann überqueren wir den Waimea Canyon Ridge Drive und fliegen nach Westen Richtung NaPali Küste, über messerscharfe, grün überwucherte Grate geht’s direkt unter den Wolken hinunter zum Meer, dann entlang der Küste nach Norden und immer wieder in eines der engen unbewohnten Täler, um einen besonders schönen Wasserfall anzuschauen oder Ruinen einer früheren Besiedlung. Die Sonne blitzt immer wieder durch Lücken in den Wolken. Wir sehen eine oben offene Meerwasserhöhle und einen Felsbogen an der Küste ( Honopu Arch). Bis hierher führt der abenteuerliche Kalalau Trail, der 11 Meilen vom anderen Ende (Kee Beach) der NaPali Coast hierher führt.
Manchmal können wir den Pfad sehen, meistens aber nicht.
Schließlich kommt wieder bekanntes Gebiet. Hanakapiai Beach, zu dem wir am 28.3. gewandert sind. Hier ist der vielbegangene Pfad gut zu sehen. Wir sehen Kee Beach, Tunnels Beach und Ha'ena wo die Superreichen ihren zu 95 % unbewohnten Viertwohnsitz haben. Von da geht’s Richtung Süden über unzugängliche Wildnis Richtung Ostseite des Mount Waialeale (der Punkt mit der höchsten gemessenen durchschnittlichen Regenmenge im Jahr). Jetzt wird’s nass, immer wieder Regenschauer und tief hängende Wolken. Der Vorteil:sämtliche Wasserfälle sind in Betrieb. Zuerst folgen wir dem Hanalei River, dann entlang der Ostwand des Waialeale, der natürlich in Wolken ist. Hier entspringt auch der Wailua River, der größte Fluß Kauais. Schließlich kommen wir wieder an der Südküste raus. Als Schmankerl fliegen wir noch zu einem besonders beeindruckendem Wasserfall auf den riesigen Ländereien der Familie Robinson, (denen gehört halb Kauai), bekannt aus dem Film Jurassic Park. Fehlen nur noch die Dinos. Zurück zum Port Allen Airfield, landet unser Pilot zentimetergenau auf einem Wagen, mit dem der Heli nach unserem Flug in den Hangar zur Wartung geschleppt wird. Wie prophezeit steigen wir mit einem Grinsen im Gesicht aus. Das war die kürzeste Stunde meine Lebens!
Nach einem kurzen Besuch zu Hause um die warmen Klamotten gegen kurze Hose zu tauschen, essen wir bei Bubba Burger zu mittag: einen garantiert vitaminfreien doppelten Hamburger (ohne Salat, Tomate, Gurke usw., dafür mit Kauai-Fleisch) Lecker! Danach noch ein Lapperts Eis. Kurzer Ausflug zum „Spouting Horn“, einer Ansammlung von Blowholes an der Küste. Den Rest des Tages verbringen wir am Poipu Beach mit sitz, guck, schwimmen und schnorcheln.

Alle an Bord!
Die Ostwand des Waialeale
Und noch einer..
Jurassic Park läßt grüßen
Mal was anderes: Regenbogen von oben
Kaffeeplantage
Wow, was für ein Erlebnis!

Sa

2.04.

Ausflug ans West End

Heute morgen fahren wir soweit es geht Richtung Westen, dann nach Norden bis zum Polihole Beach. In Kekaha besuchen wir den samstäglichen Farmersmarket. Da verkaufen etwa 5 ältere Frauen ihr Gemüse aus dem Garten auf den Ladeflächen ihrer Pickups – sehr ursprünglich und lustig. Wir kaufen bei Marcie 2 vollreife Papayas und ein grünes Ding … Soundso Apple.Die letzten 3 Meilen sind 4wd only, eine sugar cane road in sehr schlechtem Zustand. Aber es ist trocken und unser SUV ist zwar kein 4wd, hat aber eine hohe Bodenfreiheit und große Reifen. Ich fahre trotzdem sehr langsam, wer weiß, auf welche Belastungen das Fahrwerk ausgelegt ist. Am Schluß gehen wir die letzten 5 Minuten zu Fuß. Die Strapazen werden belohnt, am Ende wartet einer der schönsten Strände, die wir je gesehen haben. Auf 5 km Sandstrand verteilen sich vielleicht 50 Leute, die meisten Einheimische (es ist Samstag), die mit ihrem 4wd direkt auf den Strand fahren.
Ein kleiner Bereich („Queens Pond“) ist durch ein Riff vor der donnernden Brandung geschützt, da trauen wir uns ins Wasser. Selbst da gibt es an den beiden Enden des Riffs starke Strömung durch Abfließen des Wassers. Es ist herrlich, im flachen Wasser zu liegen und die Sicht auf die Brandung, die NaPali Klippen und die Sanddünen hinter dem Strand zu genießen.
Um 12 Uhr wird die Sonne gnadenlos, der Sand ist zu heiß um barfuß zu gehen und wir nehmen Abschied. Nach 20 Min. sind wir glücklich wieder auf Asphalt, und nach 1 Stunde zurück in Koloa. Hier holen wir uns im Koloa Fish Market Leckereien. Seared Ahi Sesam (extrem kurz gekochter Tunfisch), der innen noch roh ist und Poke Korean Style. (Sehr, sehr lecker) Außerdem noch Vanilleeis im Supermarkt für unsere am Morgen gekaufte Papaya.
Das alles gibt’s zum Mittag, Toast und roher Fisch und dann Creme de Papaya (ohne Cassis), denn es gibt einen Mixer.
Der soundso Apfel schmeckt interessant, macht aber einen pelzigen Mund, das kaufen wir nicht mehr.
Dann treffen wir endlich mal Chris und ergreifen die Gelegenheit und zahlen gleich. Wir können auch noch eine Kokosnuss abstauben.
Um 4 Uhr gehen wir noch auf einen kleinen Bummel durch Koloa, dann zum Poipu Beach, eine Runde schnorcheln.
Abends schäle und knacke ich noch die Kokosnuss, was richtig harte Arbeit ist.

Farmers Market

So

3.04.

Wanderung im Waimea Canyon

Wir fahren heute nochmal in den Kokee State Park und machen eine Wanderung am Rand des Waimea Canyon. Ist nicht besonders anstrengend, 3 Stunden hin und zurück, zu den Waipo o Falls. Erst geht’s auf einem 4wd Fahrweg, dann auf Pfaden durch abwechslungsreichen Wald. Teils fühlt man sich wie in Australien, so viele Eukalyptus-Bäume gibt’s. Am Wegesrand stehen immer wieder wunderschöne Blumen und blühende Büsche. Dann kommt man auf einen Vorsprung, von dem man einen fantastischen Blick in den Canyon hat. Gegenüber gibt’s einen Felsbogen, der aussieht wie eine Kulisse aus Indiana Jones. Das kann aber eigentlich nur natürlichen Ursprungs sein. Noch ein Stück weiter kommt man ans obere Ende der Waipo'o Falls. Auf einem Felsen mit toller Aussicht nehmen wir unseren Lunch ein, zurück geht's auf dem gleichen Weg.
Auf dem Rückweg fahren wir in Poipu vorbei, wo Sonja zwei schöne Süßwasser-Perlenketten (für sich und Anita) gesehen hat (wird gekauft).
Dann zum lokalen BigSave Supermarkt. Dort kaufen wir frisch zubereitetes Sushi (in Koloa sind die meisten Einwohner japanischer Abstammung). Die Empfehlung kommt von einem Hawaiianer, mit dem Sonja gestern vor dem Fischladen ins Gespräch kam. Das Sushi essen wir zuhause, es ist fantastisch, für 19 Dollar Sushi zum Sattessen.
Abends fahren wir zum Poipu Beach, wo wir nach einem kleinen Spaziergang entlang der Hotelstrände (die sind in Hawaii für alle zugänglich) auf der Landzunge den Sonnenuntergang beobachten – very romantic!!

Ohia Baum am Waimea Canyon
Blume am Wegesrand
Sushi satt

Mo

4.04.

Unsere Silberhochzeit

Nach dem Frühstück gehen wir zum Shipwreck Beachauf eine tolle Wanderung entlang der Klippen, die aus erodierten versteinerten Sanddünen bestehen. Sehr bizarre Formen hat das Meer und der Wind hier geschaffen. Den letzten Teil hinter dem Golfplatz kann man sich sparen, hier gibt’s keine neuen Aussichten mehr, aber so langsam wird’s Mittag und sehr heiß. Für den Rückweg nehmen wir den Pfad im Schatten der Casuarias etwas landeinwärts. Zurück am Shipwreck Beach holen wir die Stühle aus dem Auto und setzen uns in den Schatten. Wir beobachten die tollen Wellen, die Surfer und die Strandschönheiten. Dann gehen wir zu Lapperts Ice Cream und lösen unsere Treuekarte ein. Es gibt ein Brownie Sundae mit 2 Sorten Eis – ein vollwertiges Mittagessen für zwei Personen! Zuhause unter die Dusche und ausruhen. Um 3 Uhr fahren wir wieder zum Poipu Beach. Da schnorcheln und schwimmen wir ein bissle. Ein Teil der Landzunge ist abgesperrt, denn da hat sichs mitten im Trubel eine hawaiianische Mönchsrobbe bequem gemacht und hält ihr Mittagsschläfchen.
Dann schnell zurück ins Cottage, duschen und umziehen, denn um 6 Uhr haben wir bei Josselin's in Poipu reserviert. Das Restaurant ist zwar etwas laut, aber das Essen ist fantastisch. Es gibt Tapas, lauter kleine Leckereien, aber nicht spanisch, sondern Pacific Rim Küche. Sonja fährt heute und trinkt einen alkoholfreien Lychee Sangria und ich einen gehaltvollen Lahaina Maitai. Ein schöner Abschluss unseres 25. Hochzeitstages.